Globuli

Der Arzt, den der Anästhesist mir empfohlen hatte, weil dieser ihn mit seinen Zuckerkugeln vor der sicheren Erblindung bewahrt habe, trug mir auf, keinen Kaffee mehr zu trinken und stattdessen Sepia-Globuli im Mund zergehen zu lassen.
Unter seinem Schreibtisch schlief die französische Bulldogge Sophie, aus seinen Ohren wuchsen lange weisse Haare und die Dielen der Friedenauer Wohnpraxis knarrten unter seinen behäbigen Schritten. Überall tickten Uhren.
Seine ca. 50 Jahre jüngere Ehefrau schaute ab und zu vorbei, küsste ihren Mann, lächelte freundlich und verschwand nach ein paar Minuten wieder.

Nachdem seine Behandlung nicht anschlug und ich auch die (good cop) Krimis, die er mir zu lesen auftrug, nicht mochte, gab er mir als letzte Prüfung auf, eine damals täglich ausgestrahlte Telenovela zu schauen, um das Gute vom Bösen unterscheiden zu lernen. Doch auch das fruchtete nicht (Anlass meines Behandlungsgesuchs war, nebenbei bemerkt, meine physische Grunderkrankung gewesen).

Er sei noch unsicher, wie das Ganze bei mir ausgehen würde, sagte er eines Tages und wiegte, um sein intensives Nachdenken zu unterstreichen, den Kopf hin und her: entweder endete ich verzweifelt oder aber verbittert.
Ich entschied mich für den Abbruch der Behandlung und die Fortsetzung meines Lebens zwischen Melancholie und Euphorie.



In drei Tagen geht es weiter in den Odenwald.

15 Kommentare zu “Globuli

  1. hatte vor zwei jahren auch so ein erlebnis. ein heilpraktiker, der massagen anbietet, wurde mir für div. verspannungen, die schon sehr unangenehm waren, von meinen gläubigen kolleginnen empfohlen. als der termin heran war, waren die beschwerden nahezu weg. ich ging dennoch hin, sagte, dass die probleme nahezu weg seien und erhoffte mir eine restbehebung. nach dem besuch, an dem er eifrig die beschriebenen stellen bearbeitete, wurde alles wieder schlimmer und dauerte wahrscheinlich länger als ohne behandlung. den nächsten termin sagte ich ab.
    da lob´`´ ich mir doch meine fußpflegerin. die massiert mir die füße eine halbe stunde ohne großen anspruch. das ist einfach schön. und wir sind beide glücklich.

    Gefällt 1 Person

    • Ich kenne eine Heilpraktikerin, die allein mit Pflanzen heilt, also eine Art Naturapotheke betreibt und mir schon gut geholfen hat, zB bei Magenschmerzen.
      Es sind sicher nicht alle Scharlatane.

      Am Besten ist es natürlich, wenn man, wie Du, jemanden gefunden hat, der genau weiß wo er bzw. sie anzupacken hat, damit alles gut wird. Vielleicht sollte ich mir auch eine Fußpflegerin suchen…

      Gefällt mir

      • pflanzenheilkunde hat den menschen ja jahrhunderte-, ach, was sag ich: jahrtausende lang geholfen. es ist im gegenteil eher schade, dass die diesbezüglichen kenntnisse langsam verloren gehen. gestern sah ich einen bericht, in dem eine junge botanikerin auf einem versuchsfeld kulleräugig beteuerte, sie habe von dieser pflanze zwar schon gehört, sie aber noch nie gesehen.
        nichts gegen meine fußpflegerin. aber das ist mehr so eine feel-good-sache. gegen meine migräne konnte sie, als ich mal an einem solchen tag einen termin hatte, auch nichts tun, obwohl sie reflexzonen kennt. (vielleicht wars auch einfach zu spät.) aber das erwarte ich auch gar nicht von ihr.

        Gefällt mir

      • Auch wahr. Globuli helfen manchmal mysteriöserweise – mir beispielsweise bei einem verstauchten Knöchel: damals hatte mir ein Kollege in dem Theaterverlag, in dem ich zu der Zeit job(b)te, so Kügelchen gegeben -, und schaden ansonsten nicht, von Kosten einmal abgesehen.
        Dass Du Deine Gesundheit nicht hast, ist schrecklich, und Dir da nicht helfen zu können, ist ein Jammer. Ich kann nur sagen: Fahre in die Berge, wenn Du sie brauchst, und schreib weiter.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..