Richtiges Leben

Bin ick Charles de Gaulle, frage ich, als die Russin mir etwas herüber reicht und meine (langen) Arme nicht ausreichen, es zu greifen. Weil Wokis Seufzen mich ablenkt, beantworte ich die Frage in ihrem Blick nur mit einem kurzen „Marfan“ und beobachte aus dem Augenwinkel wie die kleine Hündin, auf ihrem Riesenesel Boris sitzend, rückwärts durch den Raum juckelt bis sie aus meinem Blickfeld verschwunden ist.


Wokis frühere Besitzerin postet nach der Trennung von ihrem Mann das Foto eines ringsum abgeschlagenen Waschbeckens untertitelt mit: ich funktioniere noch.
Auf demselben Messenger versorgt eine volltätowierte und gepiercte Bekannte ihren ähnlich gestalteten Partner mit Sinnsprüchen, getarnt als Stautusmeldungen, die in lässigem Ton ihre Souveränität beschwören sollen und am Ende doch bloß sagen: hab mich bitte lieb, auch wenn ich klein und bedürftig bin. Heart of gold.

In meinem „Privatleben“ gab es so etwas wie einen Paukenschlag, den ich gelassen und unbeschadet hinnehmen konnte, weil ich zum einen durch jahrelanges Training geübt darin bin Tiefschläge abzuwehren und zum anderen mir eine schulterzuckende Sei-es-wie es-ist -Mentalität erarbeitet habe, die mich davor schützt über jedes Stöckchen zu springen und ins kräfteraubende und sinnlose Lamentieren zurück zu fallen. Ich verdanke Corona so viel.
Meine Atmung wird unterdessen leider schlechter. An manchen Tagen kann ich keinen ganzen Satz mehr sagen, ohne zwischendurch mehrfach Luft holen zu müssen. Oft entscheide ich mich, ganz zu schweigen, weil mir die Puste für unnötiges Gequatsche fehlt.
Auch irgendwie gut. Mein Ernst.


2 Kommentare zu “Richtiges Leben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..