92 Beagle

Die freundliche Frau bei Kraut & Rüben weist auf die bestialische Vorgehensweise der Schlupfwespenlarven hin, die schon andere vom Glauben haben abfallen lassen und die ich eigentlich nicht mehr einsetzen möchte. Sie rät mir zu Neemöl und Lavendel. Ich entgegne, dass ersteres für Katzen schädlich und letzteres aus Erfahrung unwirksam (AEU) ist.
Im Gartenforum lese ich, dass die Entwicklung eines einzigen Pflanzenschutzmittels 92 Beagle das Leben kostet. Ein Diskutant merkt an, dass Ratten und Mäuse nicht weniger wert seien (sind!) als Hunde.
In unserem Biogarten indes wurde nun doch Rattengift ausgelegt. Ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis unser Komposthaufen wieder verschwindet, weil die Nager keinen Unterschied machen zwischen Bioabfall und konventionellem Müll. Derweil lässt sich die gute, selbstgemachte Bioerde prima für die Beisetzung der vergifteten Schädlinge nutzen (just kidding).

Der Sommerflieder ist bereits verblüht, die Schmetterlinge sind weiter gezogen und auf dem Boden ziwschen den Sträuchern entdecke ich Pilzkolonien. Dass der Herbst nur wenige Wochen entfernt liegt, kann ich nach dem endlosen Winter kaum glauben. Es heisst, dass die 4. Welle uns dann überrollen und vor allem die Kinder treffen wird.

Wenn ich nur schon am See wär.

3 Kommentare zu “92 Beagle

  1. Die Mitarbeiter von C.Adolph Eisenwaren am Savignyplatz verkauften mir eine Lebendfalle für das Mäuschen das die Wohnung im 4.OG unsicher machte. Auf meine Frage wohin dann mit dem lebenden Mäuschen meinten sie mit Charme: Briefschlitz vom ungeliebten Nachbarn in der Türe aufklappen und laufen lassen.

    Gefällt 2 Personen

  2. 92 Beagles, Millionen Insekten, Zehntausende Vögel und Fledermäuse (durch weniger Bruterfolg wegen Futtermangel) und – Nahrungskette – irgendwann auch wir, alles so schön langsam und indirekt, daß die liebe Industrie nicht drunter leidet.
    Wenn ich zwischen BASF, Bayer, Monsanto etc und Schlupfwespen wählen dürfte, sähe die Welt schlagartig anders aus….

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.