Falsche Buchten

Ob gut oder schlecht lässt sich ohne Betrachtung der begleitenden Umstände nicht immer eindeutig sagen. Selbst Fotos von Fahrrädern, Gebirgsseen oder teurem Porzellan sind politisch, wenn der Falsche, eine Hand an der rechten Hosennaht, sie veröffentlicht. D´accord.
Manchmal verliert mein innerer Kompass die Orientierung und ich komme, ähnlich den Zugvögeln bei Abschwächung des Geomagnetismus, für eine Sekunde vom Kurs ab.



Gesellschaftlich scheinen die Pole sich eher zu verstärken, was zu besonders üblen Verirrungen führt, die weiter reichen als bloße Geschmacksfragen. Die Risse werden größer, die Gräben tiefer. Verwerfungen.



In Aachen üben widerständige Querdenker schonmal den Hitlergruß und mir fällt der junge (Aachener) Förster ein, den ich auf einer Zugfahrt traf und der mir von der Miniermotte erzählte, die so heisst, weil ihre Larven tatsächlich kleine Gänge, Minen, in die Kastanien-Blätter fressen, was zum Absterben derselben und schließlich zum Tod des Baumes führt. Auch die Notblüte im Herbst vermag das nicht zu verhindern. Schönheit durch existenzielle Bedrängnis.


Der Eisenkern der Erde beginnt 2900 km unter dem Pflaster. Er ist flüssig und als eine Art Dynamo zu verstehen, bei dem Temperaturunterschiede komplizierte Fließbewegungen antreiben, was letztlich das Erdmagnetfeld entstehen lässt und aufrecht erhält.

Im Schein seiner Fahrradlampe gleitet der Erbe über goldene Straßen, Stare fliegen rätselhafte Formationen, Raupen fräsen sich durch Chlorophyll und Wale suchen einander in falschen Buchten.


Den ganzen Tag schon dringt Musik vom Mariannenplatz an mein Ohr. Das Urteil zum Mietendeckel oder die Ausgangssperre werden in Redebeiträgen beklagt, wahrscheinlich beides.
Mir ist nicht nach Menschen und so lasse ich ausnahmsweise die Hunde in den Garten pinkeln und gehe mit der Gießkanne artig hinter ihnen her.

4 Kommentare zu “Falsche Buchten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.