Aale & Bahlsen

IMG_0606.jpg

Unter der Motorhaube winden sich Schlangen oder Aale. Ihre Haut ist ölig, die Köpfe stecken tief in der Maschine. Vorsichtig schließe ich die Klappe und setze mich hinter das Steuer. Nach einer Weile steige ich aus und gehe zurück ins Haus. Die Türe zur Scheune lasse ich offen stehen.

Auf dem Klavier tickt noch immer das Metronom, das der Kanzler bei seinem letzten Besuch dort aufgestellt hat. In den Messingkandelabern flackern Kerzen. Der langsame Takt macht mich müde.

Im ersten Stock sind die Dielen weiß lasiert.
Ich blicke auf Dünen, dahinter der Atlantik.
Blut läuft meine Beine entlang auf den Boden.

Mein hellblauer Pullover passt gut zur Farbe des Sandes.
Ich steige aus dem Fenster.
Die Bäume vor dem Haus sind kahl. Es riecht nach Bahlsen.

Auf dem Fluss treiben Berge schwefelgelben Schaumes. Zwei Schwäne fliegen vorbei. Einer streift mit den Füßen das Brückengeländer.

Als ich erwache trällert Katolicki vor dem Haus.
Das Jurtendorf ist längst verschwunden, die Sparkasse und die Post ebenso.
Ich weiss nicht wo er jetzt lebt. Wenn er mich sieht, hält er die Hände vor die Augen und drückt sich gegen die Wand. Manchmal beschimpft er mich auch.

Sein Gesicht ist rot, er hat kaum noch Zähne.
Sein Holzkreuz hängt noch immer an meiner Olympia-2000-Tasche.

Auf die kleine Mauer im Garten lege ich Erdnüsse für die Jakobs.
Der Freund hat mir ein Geschenk mitgebracht:  Junghirsch Erich stelle ich ins Vogelhäuschen. In dem alten Tomatentopf platziere ich eine Schale mit Kernen.
Doch die Meisen und Spatzen äugen nur vom Bambus herunter. Oben im Ahorn wartet der Falke.

 

 

 

 

 

 

 

4 Kommentare zu “Aale & Bahlsen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.