In jenem Sommer

2380854678_8c345bdb9b_z

Ich stand im zweiten Stock am Fenster und blickte über den hellen Sand hinweg auf das Meer. Blut lief meine Beine herunter und tropfte auf den weiss lackierten Dielenboden. Nach dem Duschen nahm ich eine Handvoll Toilettenpapier, um mir für´s Erste zu behelfen.
Erst am Nachmittag fasste ich den Mut meiner Mutter, die sich auf der Terrasse sonnte, zu erzählen was geschehen war. Sie rief meinen Vater herbei.

Mit ein paar Vokabeln im Gepäck wurde ich in die Dorfapotheke geschickt. Der nächste Hypermarché war weit entfernt. Nach serviettes hygiéniques solle ich fragen. Mit gesenktem Blick spuckte ich dem Apotheker, der bekittelt vor einer dunklen Holzwand mit Dutzenden Schubladen stand, die einstudierten Wörter entgegen und schämte mich, wie niemals zuvor.

Es war derselbe Sommer in dem meine tiefausgeschnittene, brathähnchenbraune Mutter in türkis–pink geblümtem Satin und auf irrwitzigen Stilettos, die Motocrossfahrer Philippe und Pierre, die es auf meine Schwester und mich abgesehen hatten, und seit Tagen in den Dünen herum cruisten, um uns zu beeindrucken, in den Garten lockte und bei Sekt und kokettem Geklimper ihre Wirkung auf die Jugend erprobte, bis den beiden Jungs schwindelig wurde vor lauter Hormonen.

In jenem Sommer gewann ich auf dem kommunistischen Volksfest eine Ente, die ich auf den Namen Hans taufte. (In Wahrheit machte ich es wie Voltaire und kaufte sämtliche Lose eines Glücksraddurchlaufes, um an das flauschige Küken zu gelangen).

In jenem Sommer zog sich meine Schwester einen Mückenstich in der Kniekehle zu, der sich zu einem fürchterlichen Abszess auswuchs, dessen Inhalt sich an einem windigen Nachmittag in zahnpastadicken Streifen in das dunkelblaue Meer vor St. Malo ergoss.

Auf jenen Sommer datiert eines der Lieblingsfotos, die ich von meinem Vater besitze zurück: er, im schwarzen Hemd, mit lackschwarzem Haar und schwarzer Brille, lässig auf die Stadtmauer gestützt und mit entspannter Miene auf´s Meer hinausblickend.

In jenem Sommer lernte ich beim Flippern, ein Freispel nach dem anderen zu holen, und den Apparat mit körperlichem Einsatz so zu manipulieren, dass der Ball nicht verloren ging und das Gerät nicht tilte.

Außerdem fand ich heraus, dass ich die Wangen einziehen und den Kopf schräg halten musste, um erwachsener auszusehen. Die Ähnlichkeit mit Lauren Bacall hat ihren Anfang in dieser Zeit.

Zwei Jahre später hörte ich längst Sex Pistols, hatte ein Kind verloren und kickte meiner Mutter eine Ladung Sand ins Gesicht, als sie mich am Strand vor den Augen aller ohrfeigte. Danach trat ich die Flucht in den sturmblauen Atlantik an.

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Jean-David & Anne-Laure, St, Malo 006 (Ausschnitt), flickr
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

 

18 Kommentare zu “In jenem Sommer

    • Ich kann auch niemanden fragen, denn die Anderen haben alles in das dunkle Verlies des Nichterinnerns verbannt, wo ich es unter Wehen hervorzerre, es ihnen vor die Nase halte um es anschließend in Kisten zu packen, die dann für immer auf dem Dachboden verschwinden werden.

      Gefällt 2 Personen

  1. Gerade lese ich 4-3-2-1 von Paul Auster, der darin u.a. seine Pubertät beschreibt, seine, bzw. die von Ferguson, ich überlegte wann ich jemals eine Beschreibung von einer Frau gelesen habe, Ulla Hahn fiel mir, sonst niemand und jetzt lese ich deine Erinnerung und ich versuche meine Erinnerungen durch mein Dunkel dieser Zeit hervorzuholen.
    herzliche Grüße
    Ulli

    Gefällt 1 Person

    • Es ist ganz merkwürdig. Auf einmal sind diese Erinnerungen da udn zwingen mich an den Schreibtisch, wo ich sie in blindem Gehorsam in die Tasten tippe. Eine nach der anderen steigt in mir auf. Blasen, die lange in der Tiefe schlummerten und nun ans Licht drängen. Mir ist es recht.
      Vielleicht fällt Dir ja auch das Eien oder Andere wieder ein. ich bin gespannt.

      Herzliche Grüße!

      Gefällt 2 Personen

  2. Pingback: Dunkelkammer |

Kommentar verfassen

