Leber verboten

9005154425_386e679318_z.jpg

Ich treibe durch den dampfigen Tag und finde mich vor der Feuerwache wieder. Viele Wege führen dorthin, zu meinem Lebensretter. Ein Stück weiter am U-Bahnhof ist aus Leben verboten inzwischen Leber verboten geworden. Verboten, verboten und die Treppe steht trotzdem voller Dealer, die den Reisenden nur zwei Fuß breit zum Passieren lassen.
Psst, psst.
Von irgendwas müssen sie ja leber. Da beisst die Maus kein´ Henkel Faden ab.

Neben dem überteuerten Second-Hand-Heini mit seinen 10. 000 bunten Pumps im Schaufenster, stehe ich, den kranken, hechelnden Hund auf dem Arm, und schaue zu den Auftrags-Graffiti an der Wache. Flammen und Feuerwehrmänner. Einer von ihnen trägt eine dralle Blondine aus einem brennenden Haus. An einer Brandwand weiter links die Spuren herunterlaufender Farbe.

Einen der Sprayer lernte ich vor Jahren näher kennen.
Alles, alles hatte er unbeschadet überstanden. S-Bahn-surfen und Mauern besprühen, doch der Kopfsprung in unbekanntes Gewässer hatte ihm das Genick gebrochen, da war er neunzehn.

An der Kreuzung zur Lausitzer Straße bleibe ich stehen und lasse die Autos vorbeifahren. Ich tagträume und warte, starre ins Nichts und erinnere mich an M., mit seiner schleppenden Stimme und dem feinen Humor, seinen getapten Funktionshänden und seiner, auch im Sitzen noch, beachtlichen Körpergröße.

Da bleibt ein Auto vor mir stehen und jemand winkt. Ein gebräuntes Gesicht, ein dunkles Cabriolet, ein unsicheres Lächeln. Ich erkenne ihn erst, als er schon weiter gefahren ist. Meine Mundwinkel zucken hilflos, wie ein erstickender Fisch.
Zu spät.

Die letzten Worte, die ich ihn am Telefon sagen hörte, waren: Unsere Mutter ist heute Nacht gestorben.

Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen.

/

Am Abend liegt der Betreiber des kleinen asiatischen Lokals schlafend auf dem Sofa, als ich eintrete.

So rührend sein Anblick.

 

 

 

 

 

Bild: BJ Vicks, Feuerwache Kreuzberg, flickr
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

4 Kommentare zu “Leber verboten

Kommentar verfassen

