Rost-Parade (2)

Ab wann spricht man eigentlich von Tradition?
Ich jedenfalls gedenke aus meiner Teilnahme an der, von Frau Tonari initierten, Huldigung des Rosts in Form einer Parade eine Tradition werden zu lassen. Ich liebe Rost.

Hier gleich zwei Bilder aus Travemünde, aufgenommen im Juni.

Rost, stufenweise:

20150616_161348

20150616_161317

7 Kommentare zu “Rost-Parade (2)

  1. Ein starker Nord-Ost-Wind treibt das Wasser in die Lübecker Bucht und sorgt für regen Wellengang. Das Salzwasser wiederum heizt die Korrosion an. Deswegen gilt:

    Ein starker Nord-Ost
    macht Wellen und Rost

    Like

    • Kam mir eigentlich gar nicht so wellig vor. Genaugenommen lag die Ostsee beinahe wie ein Binnengewässer vor uns. Aber wenn Du es sagst, wird es stimmen- der Rost jedenfalls spricht dafür.

      Like

      • Natürlich weht nicht immer ein Nord-Ost an die Küste. Aber dieser Wind treibt erstens das warme Wasser der oberen Schichten hinein (weswegen man im Sommer bei Nord-Ost in der Lübecker und auch Wismarer Bucht so schön baden kann, während ein Westwind das Wasser zwar glatt aber kalt macht; die tieferen Schichten sind dann oben) und macht zweitens die Wellen, die den Rost das Treppengeländer herauftragen.
        Nord-Ost ist häufig auch im Herbst. Das bedeutet dann Generalangriff auf das Brodtener Ufer, welches ständig bröckelt. Man kann abbruchkantennah noch die alten, ehemaligen Wege sehen, die zum Begehen längst zu unsicher sind. Absturzgefahr. Irgendwann wird dieser Absturz auch das Ausflugslokal Hermannshöhe erreichen – so lange das noch nicht der Fall ist, müssen die Pächter die Rente herbei scheffeln. Etwa eine Generation hält der Laden noch – dann muß weiter hinten neu gebaut werden. Auch der Golfplatz auf dem Weg nach Travemünde gelegen verkleinert sich wegen der Herbststürme ständig. Die langen Bälle werden immer kürzer….

        Der Weg von Timmendorfer Strand/Niendorf nach Travemünde ist ein Abbild der schwarzen Galle.
        Tand Tand
        ist das Gebild aus Menschenhand

        All das Vergebliche….

        Like

        • All das Vergebliche, ja.
          Orte, die es bald nicht mehr geben wird haben einen besonderen Reiz. So, wie Menschen, die bald sterben werden eine besondere Ehrfurcht in mir wach rufen.

          (Bin beeindruckt wie gut Du Dich auskennst, da oben an der See.)

          Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..