Kasten

20150611_17564320150612_170347-1 20150612_170836 20150612_181926
v.l.n.r.: vor dem Georg-von-Rauch-Haus, Friedrichstraße, Hallesches Tor/ Mehringplatz– die Gentrifizierung hat auch hier begonnen, Hinterhof Gneisenaustr./Mehringhoftheater.

2 Kommentare zu “Kasten

  1. Ach, der Mehringplatz … Einerseits gut, dass die dort lebenden Menschen sich um ihren Kiez kümmern. Er ist/war auch ein Zentrum meiner kleinen Welt, ich habe dort sogar mal gearbeitet, über der Drogerie. Schon vor über 10 Jahren wurde damals diskutiert, was man tun könnte, um aus der Schmuddelecke was Vorzeigbares und Dortlebenswertes zu machen. Dann haben sie diesen Pfad angelegt.
    Jetzt werden in den gleichen Räumen vermehrt Vernissagen gefeiert, die Mieten in den umliegenden Strassen sind für arme Menschen gerade hoch genug, dass sie sie sich nicht leisten können und vor wenigen Wochen fiel mir auf, dass die halbhohe Mauer, die den U-Bahn-Eingang unter dem Rundbau einfasst, schick gemacht wurde: Sie hat einen Hut bekommen. Dort, wo die veritable Trinkerszene immer ihre Verpflegung lagerte, auf der breiten Mauer, findet sich jetzt eine nach oben spitz zulaufende Metallabdeckung. Kann man nix mehr drauf abstellen.
    Ich kann es nicht mehr hören…

    Gefällt mir

    • … ich kann es auch nicht mehr hören und wenn ich Galerie oder Vernissage oder Künstler höre, läuten sofort alle Alarmglocken und ich kriege Allergiepickel, weil ich weiß, dass das immer den Anfang vom Ende eines Kiezes ist. Ich mag diese Gegend so gerne, die Teil Deiner Welt ist/ war und auch hier, am anderen Ende der Friedrichstraße, wird aufgewertet und verdrängt. Irgendwann wird jede Subkultur in Berlin ausgelöscht sein und es wird assehen wie überall auf der Welt.
      Die spitz zulaufende Metallabdeckung ist eines der vielen Instrumente um Herumlungerer zu vergrämen. Erschütternd.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

