Zeppelin

Flickr_-_…trialsanderrors_-_Zeppelin_LZ-5_before_launch,_Manzell,_Lake_Constance,_Germany,_1909
Aus der Mitte des sandfarbenen Papierblattes dreht eine Spitze sich heraus,
ein Bleistift oder eine Schraube, langsam zu mir hin.
Ganz dicht, beinahe bis an die Iris kommt sie, und ich blinzle nicht. Der Tränenkanal.

Ein Zigarrenstumpen, träger Käfer, brummt im Tiefflug lautlos vorbei. Ganz nah. Überraschende Schwerelosigkeit. (Der Vater) . Sein Schatten auf dem Papier wie ein landender Zeppelin.

Endloser Raum, weißes Licht. Solides Schweben.

In einer anderen Nacht sind es Buchstaben, tiefe Lettern, ochsenblutfarben, die sich freihändig vor mir bewegen, wie der Abspann eines Filmes. Einzeln, nacheinander. Bis etwas sie zurückschnellen lässt, eine elastische Kraft sie an die Rückseite des falzlosen Raumes zieht, wo sie geräuschlos anhaften auf dichtem Weiß:

A und M und O.

Es ist still hier.

Bild: By …trialsanderrors [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)%5D, via Wikimedia Commons

10 Kommentare zu “Zeppelin

  1. Das ich einmal einen Zeppelin gesehen habe, habe ich nie vergessen. Aber geträumt habe ich noch nie von einem. Ich meine eigentlich das erste Mal so gegen 1940…er war so niedrig, das er fast den ganzen Himmel einnahm.

    Gefällt mir

    • Du hast einen Zeppelin gesehen? Wie toll! Das muss doch sehr beeindruckend gewesen sein. So groß und so still.
      Schade, dass es Zeppeline nur noch in kleiner und nur noch für Werbung gibt.
      Sie sahen so majestätisch aus wie Finnwale, und gerade ihre Ineffizienz (ein so großes Luftschiff für sowenige Passagiere), macht sie noch liebenswerter.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

