Unendlich

255px-Galactic_Cntr_full_cropped

[Die Katze und der Käfer. Jäger und Gejagte.]

Der Dunkle Raum, die Geborgenheit des Uterus, anders als das orangene Schlafzimmer mit den schweren Theatervorhängen, das mich erdrückte. Später bemerkte ich, dass ein Ölbild von ihr die gleichen Farben trug. Dunkelblaue Flaschen vor orangenem Grund. Gemalt irgendwann in ihren Dreißigern. Trank sie da schon?
Ich weiß es nicht und ich kann sie nicht fragen in ihrem Vergessen und ihrer Wut, deretwegen sie nicht mit bei Tische sitzen darf und festgebunden wird. Das tut mir leid und gegen das Bein treten will ich ihr jetzt auch nicht mehr, wie ich das am Anfang dachte, als ich es erfuhr. Ihre Hand halten, nachsehen ob sie Altersflecken hat inzwischen. In den leeren Augen suchen. Man verändert sich in zwanzig Jahren.

Hacerse viejo

Beim Wegdämmern auf dem Rücken sehe ich Lenny Kravitz wie er langsam seinen Kopf hin und her bewegt und tue es ihm gleich. Eine liegende Acht, die höchste Stelle des Hinterkopfes als Achse. Später dann leichte Links- und Rechtsdrehungen des Halses. Nach und nach mich steigernd um den Liquor zum Schaukeln zu bringen, darin das Hirn, das leise an die Knochen schwappt und zurück gestoßen wird. Wie Treibgut.
Sachte, beinahe unmerklich und mit geschlossenen Augen, die Beine hochgelegt und die ganze Welt im Schädel, so schwer. Das Leben. Und dann überkommt mich eine Benommenheit, ein stetig wachsendes Glücksgefühl das mich schließlich in den Schlaf begleitet, das Firmament ein großes, schwarzes Zirkuszelt und wir lassen das weit schwingende Trapez los, im selben Augenblick, und fliegen aufeinander zu, die Hände greifen nacheinander, bekommen sich an den Gelenken zu fassen, trockene, warme Haut, Puls an Puls, und wir stürzen zusammen und ich habe keine Angst, obwohl der Ozean unter uns beinahe unendlich tief ist, ein Graben, weil sich alles immer weiter ausdehnt und wir niemals aufschlagen werden, auch wenn wir uns loslassen.

5 Kommentare zu “Unendlich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s