Chan Chan. Kubanische Früchte.

English: Wolga GAZ 24 Taxi Deutsch: Wolga GAZ ...

Wolga GAZ 24 Taxi (Photo credit: Wikipedia)

Mit einem alten GAZ 24 holt der Fahrer uns vom Hotel ab. Den Wagen, ein inoffizielles Taxi, hat uns Abel vermittelt. Gemeinsam mit ihm wollen wir in die Provinz Cienfuegos auf der anderen, der karibischen, Seite der Insel reisen. Der Fahrer ist ein bärtiger Mann Ende Vierzig, mit dunklen Augen und einem strengen Blick. Er weist mir den Platz auf der Beifahrerseite zu, die anderen drei steigen hinten ein. Es gibt keine Sicherheitsgurte. Ich bitte Anton um seine Jeansjacke, die er von hinten um den Sitz schlingt und deren Ärmel ich vorne über meinem Becken zusammen knöpfe. Vor meinem inneren Auge sehe ich uns in einen Unfall auf staubiger Piste verwickelt. Der Wolga knallt gegen ein Hindernis, kurze Stille, dann steige ich unversehrt aus, die Jacke mit einer Hand lässig über die Schulter geworfen. Unbeeindruckt laufe ich Richtung Horizont.
Originals stand the test of time
Wir fahren den Malecón entlang, an der Tankstelle vorbei, wo wir Abends biertrinkend sitzen und der Musik der staatlich geprüften und zugelassenen Straßenmusiker lauschen.
Hasta siempre Comandante Che Guevara
Aus La Havana heraus. Am Straßenrand lacht der bewaffnete Revolutionär über den zähnefletschend auf dem Festland stehenden Uncle Sam, der hilflos mit den Armen droht.
Señores imperialistas ¡No les tenemos absolutamente ningún miedo!
Bald nehmen wir die Autopista Richtung Südwesten, die breit, schwarz und eben vor uns liegt, und einen merkwürdigen Kontrast bildet zu den maroden Straßen der Hauptstadt.
Der Wolga tuckert langsam über die Teerspur, der gleißenden Sonne entgegen.
Links und rechts immer wieder Zuckerrohr- und Obstplantagen.
Ab und zu brummt ein großer Pickup an uns vorbei. Dicht gedrängt stehen braun gebrannte Arbeiter in leuchtend weißen Trägerhemden auf der Ladefläche. Einmal müssen wir bremsen. Die Jacke hält. Von dem Lastwagen vor uns sind Früchte herunter gefallen. Einige zerplatzen auf dem Boden, ihr Fleisch ist leuchtend orange. „Papayas!“, rufe ich, und Abel lacht. „Fruta bomba,“ korrigiert er mich und der Fahrer wirft ihm einen merkwürdigen Blick durch den Rückspiegel zu.
In der Ferne sehe ich große Vögel am Himmel kreisen. Bald erreichen wir den Punkt, über dem sie fliegen und die letzten hüpfen zur Seite, als das Motorengeräusch zu nah kommt. Auf dem Mittelstreifen liegt ein fast vollständig skelettiertes Pferd mit gewaltigen Rippenbögen. Nur der Kopf ist noch intakt, und vom rotbraunen Fell glänzend bespannt

Birds came to feeding papaya fruit. (, , , , a...

(Photo credit: Wikipedia)

Überall ist Sterben

Als wir den kleinen Ort erreichen, müssen wir nicht lange suchen. Sofort kommen die Menschen aus ihren Holzhütten gelaufen und weisen uns den Weg.
Im Gepäck haben wir Fotos, Briefe und Geld, die uns Isidro für seine Familie mitgegeben hat, außerdem noch eine Flasche Rotwein aus dem Dollarshop. Für Pesos ist so etwas hier nicht zu haben.
Wir werden von der Familie mit der gleichen Ernsthaftigkeit und misstrauischen Zurückhaltung empfangen, wie ich sie schon mehrmals auf der Insel erlebt habe.
Zu Fünft wohnen sie in einem schlichten Raum, dessen Wände in blassem Türkis getüncht sind.
Gegenüber der Tür steht eine Heiligenfigur, davor ein paar Kerzen.
Niemand weiß, wie man eine Weinflasche öffnet, und die fünfzehnjährige Tochter läuft durch die kleine Siedlung um einen Korkenzieher zu besorgen. Am Ende behelfen wir uns mit anderem Werkzeug, und jeder bekommt einen Finger breit vom Barbera in sein Glas, das sie zuvor, hinter dem Vorhang, der den Raum von der Küche trennt, mit Petroleum ausgespült haben. Keinem schmeckt was er trinkt. Eine Flasche Rum wäre das bessere Geschenk gewesen. Das Gespräch will nicht richtig in Gang kommen. Der Fahrer steht draußen und raucht.
Ein großes Bananenblatt ragt durch das Fenster in den Wohnraum, der Baum trägt grüne Früchte.
Maribel, die Fünfzehnjährige steht in himmelblauen Frottée-Hotpants, mit bauchfreiem Top, prallem Bauch, kleinen Brüsten  und aufreizender Pose im Türrahmen und blickt zu Anton. Ein Bein angewinkelt, den Fuß an die Wand gestellt.
Sie ist eine Quinceañera, sagt ihre Mutter und schaut nun ebenfalls zu Anton herüber, der höflich lächelt. Der Großvater nickt. Sie ist ein gutes Mädchen. Anton nickt auch und bittet mich auf deutsch, so zu tun, als ob wir ein Paar wären. „Klar,“ sage ich, und streiche eine Haarsträhne aus seinem Gesicht. Er nimmt meine Hand und verschränkt seine Finger darin.
Maribel wirft ihrer Mutter einen Blick zu. Sie sieht ihre Möglichkeiten schwinden, wie ihr Bruder die Insel zu verlassen, und fragt Anton mit dem letzten Mut, ob sie ihm das Dorf zeigen dürfe. Ich lasse seine Hand los, er küsst mich flüchtig auf den Mund, und die beiden verschwinden zusammen. Ich fange an mir Sorgen zu machen und frage mich, ob sie später behaupten wird, er sei ihr zu nahe getreten. Hoffentlich gibt es keinen Ärger.
Nach kurzer Zeit kommen sie zurück. Beide irgendwie zerknirscht. Ich mahne zum Aufbruch. Mir ist schlecht, und wir wollten in der Stadt Cienfuegos noch etwas essen. Der Abschied gerät irgendwie traurig und unbeholfen. Für Isidro sollen wir Briefe und Rum mitnehmen. Über seinen Freund fällt kein Wort, aber die Scham über seine Lebensweise steht im Raum.
Der Fahrer bringt uns zu einem einfachen Lokal. Wir laden ihn und Abel zum Essen ein.
Schnell geht die Sonne unter, wir müssen zurück fahren.
Es ist sehr dunkel. In der Nacht benutzen auch Pferdekutschen die Autobahn, und ab und zu glimmt das Lichtlein einer Petroleum-Laterne auf, die als Leuchte hinten angehängt wurde.
Ich frage mich, ob das Pferd auf diese Weise zu Tode kam.
Abel schlingt unerwartet seine Arme von hinten um die Lehne und umfasst meine Taille. Seinen Kopf legt er auf die Rückenlehne und riecht an meinem Haar.
„Papaya“ flüstert er in mein Ohr, und zieht meinen Rock hoch.
Der Fahrer räuspert sich laut.
Schweigend fahren wir durch die Dunkelheit.

Musik zum Text (vor allem wegen des Videos mit schönen Aufnahmen aus La Habana):

31 Kommentare zu “Chan Chan. Kubanische Früchte.

  1. Du hast es mal wieder geschafft, mich in eine Geschichte zu ziehen, wie immer, wenn ich die Zeit finde, sie zu lesen. Toll geschrieben. Ich suchte nach der Vorgeschichte, aber die gibt es offensichtlich nicht. Braucht es wohl auch nicht zu geben, denn so wie du diese erzählst, entsteht sie beim Lesen in meinem Kopf.

    Die Bilder im Film gefallen mir, ob es dort wohl heute noch so viele alte Autos gibt? Das ist ja für jeden Oldtimer-Fan schon Grund genug, dort Urlaub zu machen :-).

    Gefällt mir

    • La Habana ist eine sehr schöne Stadt. Du solltest sie besuchen, solange noch keien Coca Cola Werbung am Melécon blinkt, und die Oldtimer durch die Straßen schaukeln.
      Danke für dein Kompliment!

      Gefällt mir

    • Die Aussprache der Kubaner ist merkwürdig amputiert.
      Wenn sie von den Sternen sprechen, sagen sie etrellas anstatt estrellas, und me gusta (gefällt mir) wird zu me guta.
      Die Burschen sind interessant, wenn sie sich gut kleiden.

      Gefällt mir

  2. Pingback: Flache historische Vergleiche und ein Haufen Links | Zurück in Berlin

  3. Kuba, das Land dem die Amerikaner das Recht auf Selbstbestimmung geraubt haben. Du sagst ihre Sprache ist amputiert. Vielleicht ist noch mehr als die Sprache amputiert. Ihre Insel treibt wie der Fliegende Holländer auf dem Meer.

    Die herrliche Musik ist immer eine Freude. Habe den Buena Vista Social Club in einem „live,open air-concert“ erlebt.

    Die alten Autos würden doch die Amerikaner für viel Geld aufkaufen.

    Deine Geschichte ist, wie alles was Du schreibst, gut erzählt. Das Erotische gehört zum Leben, sonst wäre es monochrome.

    Gefällt mir

    • Das Embargo der Amerikaner ist und bleibt ein großes Unrecht, und alles, was wir schön finden (alte Autos, Kutschen) hängt damit zusammen.
      Auf Kuba ist die Zeit quasi stehen geblieben.

      Dass Du Buena Vista Social Club live erlebt hast, macht mich ja beinahe neidisch.
      Ich liebe diese Musik!

      Danke für Dein Kompliment!
      Ja, Erotik ist Teil des Lebens, ein schöner sogar.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

