Solkatt & Solkatten

SAMSUNGSAMSUNGSAMSUNGSAMSUNGSAMSUNGSAMSUNGSAMSUNGJemand erzählte mir, dass man in Schweden das Lichtspiel an Wänden und Mauern Solkatten nennt.
Sonnenkatzen.
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich mag das Wort.
Wenn aber nun Solkatten vor Solkatten über Solkatten sitzen/ stehen/ liegen, wie nennt man das dann?
Und welchen Namen die Staubflusen in den Zimmerecken über der Heizung haben, wüsste ich auch gerne.

17 Kommentare zu “Solkatt & Solkatten

  1. Wie schön! Und ein feines Katzenkörbchen ist das, so direkt an der Heizung.

    Es scheint dieses Wort wohl wirklich zu geben im Schwedischen. Auf Russisch angeblich „Sonnenhäschen“. Für die Staubflusen hätte ich ein Wort meiner Mutter im Angebot: Maunzeln..:-)

    Gefällt mir

  2. Es gibt hier in einem Freilandmuseum ein Haus zu bewundern, in dem noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein (!) ein Tagelöhner (!) gelebt hat. Die Decken sind niedriger, als der (stattliche) Mann groß war. Er ging also Zeit seines Lebens gebückt. Bei der Arbeit im übertragenen Sinne, zuhause de facto. „Gute alte Zeit“.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

