Berlin im Frühling

5. Mai

SAMSUNGSAMSUNG

So sah es heute in Berlin aus.

Nach einem sehr ausgedehnten Spaziergang von Kreuzberg in den Tiergarten, über den Alexanderplatz zurück, bin ich schlagkaputt und zufrieden. Töle auch. Nächste Woche werden wohl auch die purpurnen Rhododendron anfangen zu blühen.

Ich freue mich schon auf den Taschentuchbaum. Alles etwas später dran dieses Jahr.

Berlin,  im Frühling und Sommer kriegste mich immer noch mal rum.

SAMSUNGSAMSUNG

 

15 Kommentare zu “Berlin im Frühling

  1. Versteh‘ ich gut- Berlin ist ja geradezu unglaublich vielfältig, was die stadt-Natur angeht. Ich war letztes Jahr (als ich das erstmals sozusagen mit Bienen-Augen betrachtet habe) total überrascht. POSITIV überrascht!

    Gefällt mir

    • Ja, das stimmt. Bin auch immer wieder erstaunt, was hier so wächst. Letzte Woche hat der Bärlauch geblüht und einen würzig riechenden, endlosen weiß-grünen Teppich in den Plänterwald, 15 min. vom Zentrum entfernt, gezaubert.
      Auf Kreuzberger Dächern wird Honig gewonnen, der dann in en paar Lokalen um´s Eck verwendung findet.

      Gefällt mir

      • *seufz* den Stadtbienen geht’s ja eh seit einigen Jahren schon besser als denen vom Land. Kein Wunder: außerhalb vom Dorf: Monokulturen, Grünland ohne eine einzige Blüte, fast keine Nicht-Kulturflächen…. da kann so ein Bienenvolk schonmal mitten im Sommer verhungern, wenn man nicht zufüttert (so geschehen in Nordfriesland in den letzten Jahren: da gibt’s fast nur noch Mais für die fucking Biogasanlagen)

        Gefällt mir

        • Ich wusste nicht, dass das so schlimm ist. Hatte zwar mal gelesen, dass die Stadt inzwischen mehr Vielfalt bietet, aber dass Bienen auf dem Land verhungern übertrifft alle Befürchtungen.:-(

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

