Adieu, Henninger-Turm!

1200px-Cityscape_Frankfurt_2010-2220px-Skyline-sued-ffm002_henninger_turm220px-Henninger_Turm-2005-05-01

Wieso sagt mir eigentlich keiner, dass der Frankfurter Eiffelturm abgerissen wird?  In dem Drehrestaurant ganz oben, habe ich schon als Kind gegessen und auf die Stadt geschaut. Zur Henninger-Brauerei mit den riesigen Kupferkesseln haben wir einen Ausflug mit der Schule gemacht. Hat das gestunken!
Um das Bier ist es nicht schade. Um den Turm schon.
Und stattdessen? Ein Wohnturm mit Luxuslofts, was sonst.
Kennen wir ja aus Berlin.
Ganz oben soll es dann ein Restaurant für alle Bürger_innen der Stadt geben.
Ob das mal nicht ein zweites „Lafleur“ wird. Ein Gourmetrestaurant nämlich, das sich kein Normalverdiener leisten kann.

16 Kommentare zu “Adieu, Henninger-Turm!

    • Auch schade! Bin dort mal über die Absperrung geklettert, und hab mich auf die Panoramascheiben gelegt.
      War fast wie fliegen.
      Zum Glück gibt es ein paar hohe Türme in Frankfurt, von denen man noch auf die Stadt blicken kann.

      Gefällt mir

  1. Oh das wusste ich auch nicht! Verdammt – Habe ich genau wie du als Kind im Drehrestaurant gegessen und war fasziniert und mit der Klasse haben wir die Stinkebrauerei besichtigt… Lustig Lustig!

    Vor ein paar Tagen gab es in einem anderen Forum ein Foto aus den 80ern meiner Heimatstadt Gelnhausen und wir haben alle lange drüber diskutiert wie schöns damals war und das bis auf ein Geschäft alle anderen weg sind und die Innenstadt zugunsten eines Shoppingcenters nun wie ausgestorben da liegt – übrigens ein wunderschönes Fachwerkstädtchen, sehr gut erhalten. Aber wenn da keiner mehr einkaufen will oder sich sonstwie aufhält wird das alles zerfallen…

    Gefällt mir

  2. „Bin dort mal über die Absperrung geklettert,“ … und ich bekam schon einen Schreck, erwaretete: … und wollte runterspringen…

    Nur gut, dass du dich nur ein bisschen hinlegen wolltest ;-)

    Gefällt mir

  3. Das ist doch ein Bierfass… Mann Brauerei und so….
    Und das Restaurant ist der Bringer – viel besser als der Berliner Fernsehturm….
    Weiß jemand obs marode ist oder ob sich einfach anders mehr Knete machen lässt?

    Gefällt mir

    • Sieht schon aus, wie ein Silo, finde ich. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
      Ja, er ist marode, und aus Brandschutzgründen (mangelnde Fluchtwege) muss er weg.
      Der Wohnturm der dort entstehen soll, wird fast genau so aussehen, um an den jetzigen Turm zu erinnern.
      Bin gespannt.

      Gefällt mir

  4. Da baut ein Milliardär für Seinesgleichen. Und die normalen Menschen bleiben auf der Strecke, wie so oft. So sieht für mich jedenfalls aus.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

