Februar

Photograph of the front of a 1973 Porsche 911 ...

Der Himmel ist lichtgrau wie Betonestrich. Es weht ein eisiger Wind. Der Boden nass und voller Rollsplitt. Schneeregen fisselt mir ins Gesicht.

Die Wrangelstraße ist wegen einer Baustelle teilweise gesperrt.

Eine neue Luxusresidenz entsteht hier, gegenüber der Grundschule. Nicht mehr lange bis zur ersten Klage wegen Kinderlärms.

Von dem mannshoch eingezäunten Naturdenkmal (Eibe) fliegt ein Schwarm Spatzen über die Straße, und setzt sich auf die Pergola, deren Knöterichdickicht ihr Zuhause war, bis es vor einem Jahr rückstandslos entfernt wurde.

Wie laut sie zwitschern.

Im Erdgeschoss lauert eine schwarz-weiße Katze auf der Fensterbank, springt gegen die Scheibe. Die Spatzen kennen das schon und lärmen unbeeindruckt weiter.

Lustlos latschen Töle und ich Richtung Osten.

Februar.

Späti, Fahrschule, Gabis Salon, Equi-irgendwas- Mode in xxxxl. Vertraut, geliebt, deprimierend.

Long March Canteen. Ein grasgrüner Porsche 911 mit H-Kennzeichen.

Geht doch nach Mitte, bitte

Schwarze Traube. Hier war das Mitropa. Ein wohnzimmergroßes Trinkzimmer mit Langhaaarspritis und Teertapete.

Noch gar nicht lange her, die Erinnerung daran dennoch unwirklich wie ein früheres Leben.

Im zweiten Stock eines Altbaus klebt ein Plakat an der Fensterscheibe. Darauf ein geschundener Versuchsaffe. Der Schädel eingeschraubt und von Metallstangen durchspießt. Daneben ein Stück Pappe, ungelenk und unproportional beschrieben:

Nur im Tod sind wir gut

flankiert von kargem Christusdorn.

Im Hochparterre des Nachbarhauses hat unlängst ZeitWert, Heileurythmiepraxis & Atelier für angewandte Eurythmie eröffnet.

Schräg gegenüber schreit eine demenzerkrankte Frau in der gemeindezugehörigen Wohngemeinschaft „Abendrot“ den lieben Tag lang um Hilfe.

2 Kommentare zu “Februar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s