frustfrei

Zum Weihnachtsfest bietet der Internet-Versand Amazon seinen Kunden an, statt der herkömmlichen Verpackung, die frustfreie zu wählen.

(frustfrei, nicht frostfrei)

Das interessiert mich wirklich.

Also lese ich nach:

frustfrei bedeutet, nicht mühselig Folien aufknibbeln, Plastikbinder zerschneiden oder sonstiges unnützes Verpackungsmaterial entfernen zu müssen.

Man braucht explizit keine Werkzeuge, wie Schere, Messer oder Brieföffner mehr, um die Pakete zu öffnen, und es fällt weniger Verpackungsmaterial an, weil alle anderen Umverpackungen, die üblicherweise das Gesamtvolumen der Warenlieferung deutlich imposanter machen, schon ab Hersteller, gar nicht erst verwendet werden.

Zu Lasten der Sicherheit geht das aber mitnichten, denn Amazon hat als frustfreie Verpackung eine besonders stabile Pappe gewählt, die auch in der Lage ist Fragiles zu schützen.

Gut dem Dinge.

Ich beschließe sogleich, eine Bestellung zu kuratieren.

Meine Auswahl wird dabei geleitet von dem Aspekt der Frustfreiheit, unter besonderer Berücksichtigung der damit verbundenen Lust(möglichkeiten).

Zugleich versuche ich das Spannungsfeld zwischen Innerem (Ware) und Äußerem (Verpackung) aufzulösen und zu einer harmonischen Einheit zusammen zu führen.

In meinem Warenkorb befinden sich 5 Artikel:

 „Zwischen Lust und Frust- Frauen in ehrenamtlichen kirchlichen Leitungsfunktionen: Symbolische, biographische und institutionell-strukturelle Eckpunkte“ von Ursula Schell

Bloß weg! Ihr zweites Standbein im Ausland: Wie Sie Krisen, Frust und Steuern entkommen“ von Günter Hannich

Die Glückskeksmethode: Lösungen statt Frust – Meetings und Workshops effektiv leiten“ von Christiane Schulz

 „Pilziges: Lust und Frust beim Sammeln von Speisepilzen“ von Urs Hirschi

und für das leibliche Wohlbefinden noch eine Doppelpackung (jeweils à 375 g) Kellogg´s Frusties.

6 Kommentare zu “frustfrei

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.