Vergebung

Vor etlichen Jahren habe ich beim 3suisses -Versand Klamotten bestellt, dann aber festgestellt, dass sie qualitativ nicht  die Wucht waren und darüber hinaus sowieso nicht zu mir passten. Also schickte ich alles retour.

Seitdem erhalte ich regelmäßig Mails mit sensationellen Angeboten, zusätzlich aber auch noch echte Kataloge aus Papier von 3suisses.
 Die Mails landen schon lange im Spam-Ordner, die zeitschriftendicken Kataloge blättere ich aber immer gerne durch. Sie sind gut gemacht. Attraktive Frauen tragen schlicht-elegante Bekleidung und posieren dabei mondän in großstädtischem Umfeld. Gekauft allerdings, habe ich nie etwas.

Vor einigen Monaten erhielt ich weiteres Werbematerial der Firma 3suisses.  Auf der Außenbanderole stand:

“Frau xy, wenn Sie jetzt nicht bestellen, ist das der letzte Katalog, den Sie von uns erhalten!”

Einerseits musste ich über diese kindische Drohung lachen, andererseits dachte ich für einen Moment, dass ich die schönen bunten Heftchen vermissen werde.
 Ich gab mir einen Ruck. Noch einmal wollte ich dem Ganzen eine Chance geben und wenn ich nur einen Schlüppi oder ein schlichtes T-Shirt bestellen würde. 
Also blätterte ich von vorne nach hinten und zurück, schaute mir dabei jedes Foto ganz genau an, studierte Preise, Größen und Farben.
 Nix zu wollen. Der Versand bietet nichts, was ich tragen möchte, auch nicht untendrunter.
Mit ein wenig Wehmut warf ich den letzten Katalog in den Müll und bereitete der Papierverschwendung damit ein Ende.

Doch dann öffne ich eines Tages meinen Briefkasten und sehe, dass sie schwach geworden sind. Sie haben mir trotz der großen Enttäuschung, die ich ihnen bereitet habe, wieder ein Hochglanz-Modeheft geschickt. 
Ich schaue auf die Banderole und erwarte insgeheim, dass dort  „Frau xy, wollen wir uns wieder vertragen?“ steht.
Stattdessen tut 3suisses so, als wäre nichts gewesen und nimmt die Geschäftsbeziehung zu mir wieder auf.

Kommentar verfassen

